achtungberlin
  festival  programm  media showcase  events  locations  presse  
infos

akkreditierung

jury

auszeichungen und preise

preisträger

partner und sponsoren

team




festival 2008

festival 2007

festival 2006

festival 2005

achtung berlin -

new berlin film award

18. bis 22. April 2007


Die dritte Ausgabe des Filmfestivals achtung berlin - new berlin film award wird vom 18. bis 22. April 2007 im Kino Babylon Berlin:Mitte stattfinden.

 

achtung berlin ist bereits im dritten Jahr seines Bestehens zu einer Marke geworden, die mit der Verknüpfung von Filmfestival und Branchenevent für die Vernetzung von klassischen und neuen Medienbranchen in der Hauptstadtregion steht.


Wettbewerbe


Im Mittelpunkt des Filmprogramms steht die Wettbewerbssektion Made in Berlin-Brandenburg.

 

Präsentiert werden aktuelle Spiel- und Dokumentarfilme, die entweder ganz oder teilweise von einer Berlin-Brandenburger Filmproduktion realisiert wurden und/oder einem thematischen Bezug zu Berlin aufweisen.

 


Neue Programmsektion


Mit der neuen Programmsektion Szene Berlin-Brandenburg entsteht jenseits des Wettbewerbs ein neues Schaufenster für Nachwuchsfilme und freie Produktionen aus der Hauptstadtregion, die sich durch ästhetische Innovation und eigene Handschrift empfehlen - unabhängig von ihrem Produktionsbudget.


Retrospektive, Spezialprogramme, Jugendfilmprogramm


Darüber hinaus setzt achtung berlin – new berlin film award die erfolgreiche Retrospektive zum historischen Berlinfilm mit einer Reihe von Spielfilmen aus den Anfängen der „Berliner Schule“ fort. Die Protagonisten des viel besprochenen Neuen Realismus der „Berliner Schule“, die sich an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin trafen, aber auch die zweite und dritte Generation, präsentieren ihre ersten, meist unbekannten Studentenfilme aus den Jahren 1988-2000 und Raritäten aus ihren filmischen Anfängen.

 

Ein Jugendfilmprogramm sowie ein Spezialprogramm mit Filmen des Berliner Künstlerprogramms des DAAD runden das Festival ab.


media show case berlin brandenburg


Der erfolgreiche Branchentag findet seine Fortsetzung im media show case berlin brandenburg:

Die zweite Ausgabe des media showcase berlin brandenburg öffnet die Perspektive über die klassische Filmbranche hinaus auf das Feld der Neuen Entertainment Medien in der Region Berlin-Brandenburg und bietet eine Präsentationsplattform für aktuelle und innovative Medienprojekte. Das Programm umfasst spielerisch-experimentelle Impulsreferate und Projektpräsentationen, die viel Raum für Diskussionen und offene Fragen lassen.

 

Mit mobilen Schwärmen in einer Handy-Schnitzeljagd prüft LOMU (local organized multitude) die Theorie der Schwarmintelligenz in den Strassen von Berlin. Nach dem Smart-Mob-Experiment gibt es im Oval des babylon berlin:mitte ein get together zur Diskussion und Vertiefung des Erlebten.

 

Flexible Wissensvermittlung in virtuellen Welten stehen beim corecon convention center im Mittelpunkt. Im virtuellen Konferenzzentrum von corecon in Second Life bieten Katja Schwab und ihr Team Events und Trainings für Unternehmen an.

 

Serielle Innovationen präsentieren Sabotage Films und ZDF - Das kleine Fernsehspiel mit der neuen Science-Fiction-Serie „Ijon Tichy: Raumpilot“. Vor dem TV-Start sind die Weltraumabenteuer von Ijon Tichy und seiner Assistentin „Analoge Halluzinelle“ als Internet-Premiere abrufbar und stehen bis 14. Mai 2007 als kostenloses "On demand"-Angebot online zur Verfügung.


Ziele


Kreatives Potential der Hauptstadtregion

 

Mit new berlin film award und media show case berlin brandenburg fokussiert achtung berlin das kreative und wirtschaftliche Potential der Berlin-Brandenburger Medienbranche. achtung berlin macht dabei die Schnittstellen zwischen klassischen und neuen Medien sichtbar.

 

Filmemacher aus aller Welt

 

achtung berlin zeigt Berlin und Babelsberg als europäische Filmstädte und kreative Wirkungsstätten von Filmemachern aus der ganzen Welt.

 

Berlin- und Brandenburgfilme

 

achtung berlin macht sich stark für den „Berlinfilm“ bzw. „Brandenburgfilm“ als eigenes Dokumentar- und Spielfilmgenre, in dem Berlin-Brandenburg als Spiel- und Drehort die Hauptsrolle spielt.


Förderer 2007


achtung berlin – new berlin film award 2007 steht unter der

Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus

Wowereit.


achtung berlin - new berlin film award ist ein Projekt von achtung berlin e.V. in Kooperation mit dem Kino Babylon:Mitte.

 

achtung berlin - new berlin film award wird gefördert durch die Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH.